Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 erlernen unter wöchentlicher Anleitung einer Instrumentalpädagogin/ eines Instrumentalpädagogen im Gruppenunterricht das Spiel auf einem Streichinstrument (Violine, Viola, Cello) und Blasinstrument (Trompete, Posaune, Querflöte, Klarinette, Saxophon). Dabei können wir auf die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler aus dem JeKi-Projekt der Grundschulen nutzen. Die Instrumente werden von der Schule gestellt und sollen von den Schülerinnen und Schülern zum Üben mit nach Hause genommen werden. Das Projekt wird seit 1999 von der Dr. Werner-Jordan-Stiftung unserer Schule unterstützt und soll das Erlernen eines Instrumentes erleichtern. Das erfolgreiche Absolvieren dieser instrumentalen Frühförderung soll einen nahtlosen Übergang in die „Fortgeschrittenen-Ensembles“ (Streichorchester stringendo, Big Band windaction) ab Klasse 6 & 7 ermöglichen. In Jahr 2013 gibt es das erste Mal das stringendino-Streichorchester, da die Teilnehmer der JordanAG mit Geigen, Bratschen und Celli ein eigenes, erstes Orchester bilden.