Frau Eva Weyl mit Schülerinnen der EPHWie schon im vorigen Schuljahr besuchte im Dezember Frau Eva Weyl das FSG – eine Überlebende des Konzentrationslagers Westerbork in Holland. Sie erzählte unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und EPH sowie einigen Schülerinnen und Schülern der GSG, die noch freie Plätze in der Aula nutzen konnten, von ihrem Leben als Kind im Lager und danach. Es wurde sehr deutlich, wie ihr erst in späteren Jahren ihres Lebens ihre Kindheit im Lager in einem anderen Licht erschien, als sie das ganze Ausmaß der Gräuel und Verbrechen erkannte, vor deren Wahrnehmung ihre Eltern das kleine Kind geschützt hatten. Hier wurde eindrücklich nachvollziehbar, warum sie mit ihrem unermüdlichen Einsatz gegen das Vergessen dazu beitragen will, dass die heutigen Generationen sensibilisiert werden für Ausgrenzung, Diskriminierung und Extremismus, um zu verhindern, dass sich derart Schreckliches wiederholt. Interesse und Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler spiegelten sich in den vielen Fragen im Anschluss an ihren Vortrag.