Liebe Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Abiturprüfungen der Q2 befinden sich gerade in einer „Halbzeit“ und werden am Montag, den 25.05.2020 beendet sein. Die Jahrgangsstufe Q1 hat den Präsenzunterricht bereits wieder aufgenommen, wenn auch in reduzierter Form unter Einhaltung der Hygienevorschriften.

Die Einführungsphase soll neben anderen Jahrgangsstufen auch wieder in den Präsenzunterricht integriert werden. Nach Rücksprache mit dem Ministerium und der Bezirksregierung Arnsberg sollen je nach organisatorischen Bedingungen Klausurmöglichkeiten in einzelnen Fächern der Einführungsphase angeboten werden.

Zur Vorbereitung auf noch anstehende Klausuren in den Fächern Mathematik, Englisch, Französisch und Latein wollen wir den Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase Möglichkeiten für einen vorbereitenden Präsenzunterricht in den Kernfächern geben. Die Klausuren sollen im Zeitraum vom 04.06.2020 bis zum 10.06.2020 geschrieben werden.

Der Präsenzunterricht unter Hygienebedingungen und unter Beachtung des Infektionsschutzes für die Einführungsphase soll daher bereits in der kommenden Woche beginnen.

Am Mittwoch, den 20.05.2020, werden alle Mathematikkurse hier im Haus durch Fachlehrkräfte unterrichtet.

Am Montag, den 25.05.2020, werden alle Englischkurse hier im Haus durch Fachlehrkräfte unterrichtet.

Der konkrete Unterrichtsplan mit den Räumen und Fachlehrkräften wird am Samstag, den 16.05.2020 – wie gewohnt – in der Vertretungs-App veröffentlicht

Ab dem 26.05.2020 nimmt die Jahrgangsstufe Eph an dem rollierenden Verfahren der Beschulung aller Jahrgänge teil. Bei der Erstellung der Pläne ab dem 26.05.2020 streben wir an, dass insgesamt zwei konkrete Lerneinheiten im Präsenzunterricht ermöglicht werden, bevor eine Klausur geschrieben wird.

Alle Beteiligten sind sich der besonderen Lage auf Grund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Belastungen und Herausforderungen bewusst und werden diese schwierige Situation berücksichtigen.