Das musikalische Leben am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Lünen erfährt im kommenden Schuljahr durch eine Partnerschaft mit der Neuen Philharmonie Westfalen aus Recklinghausen eine Bereicherung.

Schulleiter Heinrich Kröger und NPW-Geschäftsführer Jörg Hillebrand unterschreiben eine Partnerschaftsvereinbarung für das Schuljahr 2021/22.

Am Stein-Gymnasium haben sich in den vergangenen Jahren verschiedene Ensembles etabliert, zwei Chöre, eine BigBand (windaction), ein Blasorchester (brasstones) und ein Streichorchester (stringendo). Zusammen mit der Nachwuchsförderung in Klasse 5 durch die Jordan-Stiftung der Schule sind fast 200 aktive Musikerinnen und Musiker an der Schule. Möglich wird dies auch durch die Kooperation mit der Musikschule der Stadt Lünen. Wenn die fortgeschrittenen Ensembles zusammen auf der Bühne stehen, erklingt ein Sinfonieorchester, das sowohl klassische Musik, als auch Filmmusik einstudiert. Diese musikalische Kultur trifft jetzt auf einen professionellen Partner.

Das Stein wird für ein Jahr Partnerschule der Neuen Philharmonie Westfalen aus Recklinghausen. Es sollen besondere Konzerte der Neuen Philharmonie Westfalen in der Schulaula stattfinden, sowie Besuche von Orchestermusikern in den Klassen stattfinden. Auch die Schulorchester sollen unterstützt werden. Auf die gemeinsame Zusammenarbeit in den Ensembles freut sich Musiklehrer und Dirigent Abel Varga am meisten: "Der Lerneffekt ist am größten, wenn man an einem Orchesterstück arbeitet, gemeinsam spielt und die Erfahrung von professionellen Musikern erleben kann." Die Musiklehrer Thomas Fischer und Abel Varga haben vereinbart, auch den Musikunterricht in der Oberstufe auf das Programm der kommenden Konzertsaison, wo es nur geht, abzustimmen. Der Konzertbesuch z.B. in der Konzertaula in Kamen wird durch die Musiklehrer vorbereitet und durch Gespräche mit den ausführenden Musikern vertieft. Auch der Besuch einer Probe in Recklinghausen der SteinOrchestermusiker ist geplant, sobald Corona dies erlaubt. Torsten Müller und Dan Tarna, die das Schulprojekt von der Neuen Philharmonie Westfalen aus betreuen, sind aber guter Hoffnung, dass im kommenden Schuljahr mehr möglich sein wird. Die Schul-Ensembles haben zuletzt Anfang März 2020 zusammen spielen können, kurz vor den SteinKonzerten, die dann aus der Ungewissheit der Pandemielage ersatzlos abgesagt werden mussten. Seitdem ruhte das musikalische Leben auch am Stein – fast - denn das SteinOrchester hat die Zeit genutzt und schon ein zweites Homevideoprojekt gestartet, das am letzten Schultag vor den Sommerferien online geschaltet wurde. Die fleißigen Orchestermusiker haben ihre Stimme einzeln nach einem Playback eingespielt und dem Orchesterleiter Abel Varga zugeschickt. "Der Rechner war mit den 47 Videospuren fast überlastet, aber das Projekt ist noch rechtzeitig fertig geworden."

Das Video ist unter www.stein-gymnasium.eu abrufbar.

Partner Neue Philharmonie

Bild v.l.: Sabine Patschinsky (kommissarische Leiterin Musikschule der Stadt Lünen), Abel Varga (Musiklehrer und Orchesterleiter), Heinrich Kröger (Schulleiter), Torsten Müller und Dan Tara (Partnerschulbeauftragte Neue Philharmonie Westfalen)