Ich bin Nikola Chernuchin aus der Klasse 9a, des Jahrgangs 23/24.Schloss Junior Akademie

In den letzten Sommerferien habe ich an der Junior Akademie NRW 2023 in Ostbevern teilgenommen. Die Junior Akademie ist eine Akademie für besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9. In den Sommerferien verbringt man 10 Tage in einem Internat in NRW und lernt mit anderen Schülern über ein universitäres Thema, das in meinem Fall Nanotechnoligy war. Für diese Zeit gibt es ein volles Programm mit Musik, Sport und Kursarbeit.

Das Besondere an der Akademie in Ostbevern ist, dass sie die einzige englischsprachige Junior Akademie in ganz Deutschland ist.

Jedes Gymnasium und jede Gesamtschule in NRW konnte eine Schülerin oder einen Schüler für die Akademie nominieren. Jede nominierte Schülerin und jeder nominierte Schüler musste eine Bewerbung an die Akademie schicken, die ein Empfehlungsschreiben von mindestens einer Lehrerin oder einem Lehrer und ein Schreiben der Schülerin oder des Schülers selbst enthalten musste.

Leider gab es in diesem Jahr nur 80 Plätze für 400 Bewerber, so dass der Platz nach der Nominierung keineswegs sicher war.

Dementsprechend aufgeregt war ich, aber zum Glück habe ich den Platz bekommen.

Und dann ging es endlich los. Bei der Eröffnungsfeier waren wir alle sehr aufgeregt. Für die nächsten 10 Tage hieß es jedoch: Anstrengung pur!

Das Programm begann morgens um 6:30 Uhr und endete erst um 22 Uhr.

Glücklicherweise gab es eine Pause zwischen 15:55 und 16:00 :) Der Kurs dauerte 5,5 Stunden pro Tag und auch wenn wir nicht immer alles verstanden haben, hatten wir viel Spaß und haben unglaublich viel gelernt.

Um uns von dem neuen Wissen zu erholen, haben wir auch Sport und Musik gemacht, es gab einen Chor und ein kleines Orchester.

Einen Teil des Programms haben wir aber auch selbst gestaltet, indem jeder ein kursübergreifendes Angebot gemacht hat. Es gab verschiedene Sportarten, Sprachen oder andere Dinge wie Karate, Selbstverteidigung, Arabisch oder einfach nur einen Spieleabend.

Am letzten Tag gab es eine Abschlussfeier mit schicker Kleidung und einer Präsentation über jeden Kurs, bei der wir alle einen kleinen Teil auf der Bühne vorgestellt haben.

Geendet haben diese 10 Tage mit vielen Tränen, da wir zwar alle total übermüdet waren, aber trotzdem viele wundervolle Freunde kennengelernt und die Zeit sehr genossen haben. Aber es geht weiter, nächsten Monat sehen wir uns bei einem Nachtreffen wieder.