Am 25. Mai 2024 fand auf dem Schulhof unserer Schule und in Lünen verteilt, an den verschiedenen Standorten der Tour die Spendenaktion "Lenas Point of View" statt. Von 10 bis 17 Uhr nahmen viele ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler, Eltern und auch einige Lehrende an diesem besonderen Tag teil.

Die Tour selbst war flexibel gestaltet, da es keine feste Route gab. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihre eigene Route selbstständig wählen, mussten jedoch an den festgelegten Standorten der Stände anhalten. Diese Stände repräsentierten Städte, die Teil von Lenas Bucket-Liste waren: Prag, Wien, Mailand und Madrid. Die Teams an den jeweiligen Standorten hatten sich Aktionen ausgedacht, die zu den repräsentierten Städten passten. Man musste an diesen Standorten Aufgaben bzw. Aktionen durchführen, um den heiß begehrten Stempel zu bekommen, damit man am Ende an der Tombola teilnehmen konnte. Einige Schülerinnen und Schüler absolvierten die Tour sogar mehrfach!

(Hier verweisen wir schon einmal auf den Instagram-Account der SV, auf dem in den kommenden Tagen die kreativsten und besten Lösungen zu den verschiedenen Aufgaben zu Prag gepostet werden.)

Lenas Tour 1

Nach der Tour kehrte eine Vielzahl der Radlerinnen und Radler zurück auf den Schulhof, wo sie ihre vollständig gestempelten Tickets in eine Verlosungsbox warfen und bei Kaltgetränken und leckerem Grillgut sowie Kaffee und Kuchen gespannt auf die Verlosung am Ende des Nachmittags warteten. So konnten alle den Nachmittag gemeinsam gemütlich ausklingen lassen. Ein Highlight war hier der Auftritt der Schul-Band Black Orchids. Die Deutsche Sarkom-Stiftung, für die die Spenden gesammelt wurden, war zudem mit einem Infostand vor Ort und hielt vor der Verlosung noch eine kleine Dankesrede.

Auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, sowie einige Eltern, die nicht Fahrrad fahren wollten oder konnten, nahmen an dem gemütlichen Abschluss auf dem Schulhof teil. Es kam also zu vielen netten Gesprächen und einem Wiedersehen der großen Steini-Gemeinde im Rahmen dieser rundum gelungenen Aktion.

Die Aktion war ein voller Erfolg, zahlreiche Angehörige des FSG kamen zusammen, um an Lena zu erinnern und für die Stiftung zu spenden. Die großzügigen Spenden werden hoffentlich einen wertvollen Beitrag zur Arbeit der Deutschen Sarkom-Stiftung leisten können, deren genaue Höhe in den kommenden Tagen noch bekannt gegeben wird.

Abschließend möchten wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Helferinnen und Helfern ganz herzlich bedanken. Euer Engagement und eure Unterstützung haben diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Ebenfalls gilt ein großer Dank den beiden Organisatorinnen Simone Lübke und Stefanie Hensler sowie ihrem gesamten Team!

Gemeinsam haben wir als FSG ein starkes Zeichen der Solidarität und Unterstützung gesetzt und wieder einmal bewiesen, dass sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft und auch die Ehemaligen dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium auch nach längerer Zeit immer noch eng verbunden fühlen.

Unser Schulmotto „MeinSteinDeinSteinUnserStein“ kam wieder einmal zum Ausdruck und wurde an diesem besonderen Tag einmal mehr mit Leben gefüllt.