Känguru 1 2024Auch in diesem Jahr haben der Känguru-Wettbewerb und die Mathe-Olympiade wieder zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken eingeladen. In diesem Durchgang stellten sich sogar 75 Schüler*innen des FSGs den mathematischen Herausforderungen der Mathe-Olympiade oder knobelten am 18.04.24 für 75 Minuten bei uns am FSG an den Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs.

Dabei gab es wie in jedem Jahr für alle Teilnehmer*innen des Känguru-Wettbewerbs eine Urkunde, eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien sowie ein kleines, kreatives Knobelspiel als „Preis für alle”. Die deutschlandweit besten ca. 5 Prozent der Teilnehmenden wurden mit Sachpreisen ausgezeichnet. Am FSG zeigten Robin Drengenberg (5a), und Eyüp Erkam Kara (5b) eine besondere Leistung, indem sie den 2. Preis gewannen. Auch Amalia Sophie Schulz (5b) und Lina Kamp (5b) konnten punkten und gewannen jeweils einen 3. Preis. Zusätzlich erhielt Lina Kamp (5b) einen Sonderpreis für den längsten Känguru-Sprung am FSG, indem sie die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten lieferte.Känguru 2 2024

Bei der Mathe-Olympiade qualifizierten sich sieben FSG-Schüler*innen für die Regionalrunde: Henry Kudella (6d), Maria-Rafaela Drosou (6a), Simon Roski (7d), Mia Kytzia (7d), Richard Kudella (7d), Mykhailo Kuklov (9b) und Pavlo Sandulenko (10c).

Mia Kytzia, Richard Kudella und Mykhailo Kuklov errechneten sich dort einen dritten Platz. Maria-Rafaela Drosou, Henry Kudella und Pavlo Sandulenko konnten sogar jeweils einen zweiten Platz ergattern.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen!