DELE Diploma de Español como Lengua Extranjera am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Lünen

LogoDie Fachschaft Spanisch am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Lünen bereitet seit dem Jahr 2019 jedes Jahr interessierte Schülerinnen und Schüler auf das DELE-Diplom
(Diploma de Español como Lengua Extranjera – „Spanisch als Fremdsprache“) in einer unterrichtsbegleitenden AG vor.

• Warum ein spanisches Sprachzertifikat?

Der Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen, die über das Englische hinausgehen, gilt in immer mehr Institutionen und Wirtschaftszweigen als besonders qualifizierend.

• Was ist ein DELE – Diplom?

Die DELE-Sprachzertifikate sind offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse. Sie richten sich nach den Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und werden vom Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergeben. Die Ausarbeitung, Korrektur sowie Auswertung aller Examen, die weltweit abgelegt werden, übernimmt die Universität Salamanca. Vergleichbare Zertifikate gibt es für Französisch (DELF) und Englisch (Cambridge Certificate).

• Was muss ich dafür tun?

Bei den Prüfungen werden durch eine Reihe von Aufgaben die vier kommunikativen Kompetenzen – Hörverständnis, Leseverstehen, mündlicher und schriftlicher Ausdruck – geprüft.

Für weitere Informationen bitte hier klicken.