Am 29. Juni 2024 fand im Heinz-Hilpert-Theater in Lünen die feierliche Verleihung der Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife sowie des schulischen Teils der Fachhochschulreife statt. Insgesamt 93 Schülerinnen und Schüler wurden an diesem Tag für ihre erreichten Leistungen geehrt.
Die Veranstaltung begann um 14 Uhr mit einem musikalischen Beitrag des Stein-Orchesters unter der Leitung von Herrn Varga. Das Orchester leitete mit seiner Darbietung perfekt in die festliche Stimmung ein. Anschließend hieß der Schulleiter, Herr Böhm, alle Anwesenden herzlich willkommen und eröffnete die Veranstaltung offiziell. Er begrüßte die offiziellen Gäste, darunter den 1. Beigeordneten der Stadt Lünen, Herrn Tschersich, und dankte allen Anwesenden für ihr Kommen. Die Moderatoren der Veranstaltung, Emily Droste und Fabio Pospiech, führten anschließend durch das Programm. Nach einer kurzen Anmoderation durch die beiden spielte die Big Band unter der Leitung von Herrn Wellers, bevor Herr Tschersich, der 1. Beigeordnete der Stadt, in seiner Rede motivierende Worte an die Absolventinnen und Absolventen richtete. Er betonte die Bedeutung von Bildung für die persönliche und gesellschaftliche Entwicklung und wünschte den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für ihre Zukunft.
Die drei Teile der Zeugnisverleihung umfassten die Übergabe der Zeugnisse an die Schülerinnen und Schüler der Deutsch-Leistungskurse von Frau Helmig (18 Absolventen) und Frau Erling (19 Absolventen), des Erziehungswissenschaften-Leistungskurses von Frau Kadiric (13 Absolventen) und des Englisch-Leistungskurses von Frau Wortmann-Bahr (14 Absolventen), des Mathematik-Leistungskurses von Herrn Kumor (13 Absolventen) und des Erdkunde-Leistungskurses von Herrn Erling (16 Absolventen). Diese wurden eingebettet von einem Gesangsbeitrag von Najib Boumeshouli und zwei Klavierbeiträgen von Elaha Bahir, die das Publikum beeindruckten.
Anschließend hielten die Schülervertreter Mike Tannous und Ali Alhaj ihre Rede, in der sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler für ihre Leistungen und den Zusammenhalt lobten, den Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement dankten und am Ende stolz auf ihre Leistung zurückblickten. Im Anschluss betonte Herr Böhm in seiner Rede die besonderen Leistungen des Jahrgangs und verknüpfte dies mit dem Abiturmotto „Abi Vegas - Um jeden Punkt gepokert“. Danach wurden besondere Prüfungsleistungen und Facharbeiten mit 15 Punkten geehrt. Schülerinnen und Schüler, die herausragende Leistungen in Englisch, Mathematik, Deutsch und Erdkunde erbracht hatten, erhielten Fachpreise. Die Veranstaltung wurde durch einen Beitrag der Stufenleitung, die einen Rückblick auf die letzten drei Jahre erstellte, abgerundet.
Die Zeugnisverleihung im Heinz-Hilpert-Theater war ein würdiger und feierlicher Abschluss der Schulzeit für die 93 Absolventinnen und Absolventen. Sie haben in den letzten Jahren unter außergewöhnlichen Umständen Herausragendes geleistet und können stolz auf sich sein. Die Veranstaltung bot einen passenden Rahmen, um ihre Erfolge zu würdigen und ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute zu wünschen.