Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Lünen
1907 - 2007

Motto des Jahres 2007

Feiern und sich etwas Besonderes gönnen!

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wird 100 Jahre alt. Ein solches Ereignis gibt es wirklich nur einmal im Leben und wir sind dabei. Ein solches Ereignis an sich vorbeiziehen zu lassen ohne es zu würdigen kann sich sicher niemand ernsthaft vorstellen.

Wir haben die einmalige Gelegenheit der aufmerksamen Öffentlichkeit die in der Vergangenheit und in der Gegenwart für diese Schule und von dieser Schule geleistete Arbeit darzustellen.

Wir können die ohnehin schon vorhandenen Kontakte zu den Ehemaligen dieser Schule intensivieren und dieses ungeheure Potential einer so alten Schule in Zukunft noch mehr nutzen.

Wir können beweisen, dass unsere Schulgemeinde ein funktionierendes Team ist, das über den aktuellen Anlass hinaus zum Wohle dieser Schule zusammenarbeitet und dies anlässlich des hundertjährigen Bestehens auch in der Öffentlichkeit eindrucksvoll zeigt.

Nur wie soll das geschehen?

In Zeiten, in denen die Schule mal wieder im Umbruch ist und allen direkt Beteiligten viel zusätzliche Arbeit aufgegeben wird, ist wenig Platz zum Aufsatteln und auch die, die nicht in der Schule tätig sind, haben andere Arbeit zu erledigen.

Aber wenn 70 Lehrerinnen und Lehrer, 1.000 Schülerinnen und Schüler, 2.000 Eltern und Großeltern und mindestens 4.000 namentlich bekannte Ehemalige mitmachen, werden wir schon eine schöne Feier gestalten.

Wir wollen das Jahr 2007 zum Jahr des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums machen. Orientieren wir uns an dem, was am Stein ohnehin läuft (Infotag, Aktionswoche, Steinkonzerte, usw.) und gönnen wir uns etwas. Laden wir besondere Gäste ein, erweitern wir unsere Aktivitäten und feiern wir gemeinsam unser Fest.

Wie sagte noch Kennedy: „Frage nicht, was das Stein für dich tun kann, frage, was Du für das Stein tun kannst.“ - Wir sollten auch fragen, was wir für uns tun können.

Lünen, im August 2006

Dr. Jürgen Czischke

Das geplante Programm für das Jubiläumsjahr (Stand November 2006)

Monat