Zu einem „Sommet franco-allemand“ – einem deutsch-französisches Gipfeltreffen“ zwischen dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und der Institution Jeanne d’Arc aus dem französischen Etampes – kam es am Freitag in der Aula des Freiherr-vom Stein-Gymnasiums. An diesem Abend feierte die Fachschaft Französisch zusammen mit Kollegen und Austauschschülern der Partnerschule in Etampes im Rahmen des »SteinHundert«-Jubiläums das 20-jährige Bestehen des Schüleraustausches zwischen den beiden Schulen. Aus diesem Anlass wurde der Chansonnier Jean-Claude Séférian eingeladen, der am Nachmittag in zwei Workshops mit Schülern beider Schulen Chansons einstudieren wird. Am Abend trat er dann auf, interpretierte Lieder bekannter Chansonsänger wie Jaques Brel und die Schüler trugen die einstudierten Lieder vor. Angereichert wurde das Programm durch Beiträge aus den deutsch-französischen Gruppen.

Ruhr Nachrichten Dienstag, 4. Dezember 2007