Einschulungsfeier

Seit Schuljahresbeginn 2017/2018 unterrichten vier neue Kolleginnen und Kollegen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium:

althoff Martin Rohr Stefanie Leuthner Thomas Zejewski
 Kirsten Althoff  Martin Rohr  Stefanie Leuthner  Thomas Zejewski
 Erdkunde, Pädagogik, Deutsch, Technik  Gemeinsames Lernen, Musik Deutsch, Geschichte, ev. Religion Deutsch, Geschichte

 

Schönhagen 2017 Tag 1

2017SchoenhagenNo001

Die Busfahrt

Nachdem der Bus am vergangenen Samstag 30 Minuten Verspätung hatte, sind alle 6. Klassen dann endlich am Freibad-Parkplatz am Cappenberger See losgefahren.

Als die ersten zwei Stunden vorüber waren, machten wir eine sehr gemütliche Pause – und zwar bei McDonalds. Wir fuhren kreuz und quer durch ganz Niedersachsen, weil auf der Autobahn Stau war.

FussballWKIIIAm 12.09.17 gelang unserer Mannschaft der WK III (Jungen 2004-2006) ein Einstand nach Maß. Da die KKG-Lünen kurzfristig absagen musste, konnte unsere Mannschaft nach anfänglichen Abstimmungs-schwierigkeiten gegen die GSG-Lünen einen souveränen 6:1 Sieg einfahren. Da die Selma-Lagerlöf-Sekundarschule Lünen die GSG mit einem 8:1 Erfolg noch deutlicher schlagen konnte, waren wir im Finale um den direkten Einzug in die nächste Runde unbedingt auf einen Sieg angewiesen. Diesen konnten wir durch eine sehr starke Mannschaftsleistung nach einem 0:1 Rückstand am Ende mit einem verdienten 4:1 Sieg einfahren. Die kommende Zwischenrunde zur Kreismeisterschaft findet am 16.10.17 statt.

KornZeitungsbericht über die Aktivitäten unseres ehemaligen stellvertretenden Schulleiters Jürgen Korn

Sein Kalender könnte der eines Managers sein – er ist eng getaktet. Dabei ist Hans-Jürgen Korn seit 13 Jahren im Ruhestand. Doch ihn begeistert ein außergewöhnliches Hobby: Er will das kulturelle Bewusstsein Lünens lebendig halten. Das füllt ihn aus. „Einen Bruch nach dem Berufsleben hat es deshalb für mich nie gegeben“, sagt der 77-Jährige. Es gibt nur eines, das er vermisst: den Umgang mit Jugendlichen. Er fand ihn immer „großartig“.

zum Bericht

Neue KlassenraeumeEin Neubau mit Zugang zur Viktoriastraße soll die Platznot am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium möglichst bald lindern. Das Gebäude könnten dann auch VHS und Musikschule nutzen.
Akute Raumnot herrscht seit Jahren am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (FSG). Das Problem will die Stadt mit einem neuen Erweiterungsbau angehen. Der Komplex soll sechs große Klassenräume bekommen und einen Zugang zur Viktoriastraße haben.

Haus NeulandDie Einführungsphase unserer Oberstufe fuhr vom 20. – 21. 09. zu einem Berufsorientierungsseminar nach Haus Neuland in Bielefeld.

Die Tagung stand unter der Fragestellung:

„Heute schon an morgen denken – was kommt nach dem Abitur?“

Neue KlassenraeumeDer vorgesehene Erweiterungsbau am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium deckt den Bedarf nicht ab. Deshalb empfiehlt der ZGL-Ausschuss der Schulverwaltung, die Pläne noch einmal zu überprüfen.

Über den von der Schulverwaltung geplanten Erweiterungsbau am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in seiner jetzigen Form ist das letzte Wort noch nicht gesprochen: „Wir werden prüfen, ob es Möglichkeiten gibt, das zweigeschossige Gebäude aufzustocken, jetzt oder später“, hieß es gestern bei der Stadt auf Anfrage unserer Zeitung.

Giro1Der Sparkassen Münsterland GIRO ist ein Radsport-Eintagesrennen im Münsterland und gilt als zweitgrößtes Radrennen in Deutschland, an dem sich in diesem Jahr rund 4500 Sportler beteiligt haben. Lesen Sie Herrn Krögers Bericht, in dem unser sportlich ambitionierter Schulleiter in seiner zurückhaltenden Art allerdings verschweigt, dass er in der Altersklasse "Master 4" einen hervorragenden 55. Platz erzielt hat:

Seit Mai wurde zweimal wöchentlich unter der Anleitung von Dr. Jörg Bärmig und Dr. Felix Prinz trainiert: mittwochs um 18 Uhr und sonntags um 10 Uhr.

Pink ChurchIn der Stadtkirche St. Georg finden in diesem Jahr anlässlich des Reformationsjubiläums wechselnde Installationen statt. Mit dem Literaturkurs Q1 besuchten wir im September die Installation „Pink Church“ des Lüner Künstlers Klaus Zimmermann. Hier findet ihr eine Auswahl aus unseren Impressionen und den daraus entstandenen Texten.

ErweiterungsbauDer geplante Erweiterungsbau am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium war Thema im Haupt- und Finanzausschuss. Es wurde viel geredet, teilweise zu viel – eine persönliche Momentaufnahme. Von Torsten Storks

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, heißt es im Volksmund. An dieses Sprichwort wird wohl das eine oder andere Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses (HuF) in dessen Sitzung Donnerstagabend im Rathaus gedacht haben. Den Grund dafür lieferte dieses Mal Siegfried Störmer (Foto). Seines Zeichens SPD-Ratsherr, erster stellvertretender Bürgermeister, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Sport und, sonst wäre er Donnerstag ja nicht da gewesen, Mitglied des HuF-Ausschusses.

Aktuelle Termine

Montag, 15. 10. 2018
Herbstferien Nordrhein-Westfalen
Montag, 29. 10. 2018
Anmeldung Elternsprechtag
Dienstag, 30. 10. 2018
1. Schulkonferenz
Mittwoch, 31. 10. 2018
EinStein Methodentraining I 4.-5. Std.
Donnerstag, 01. 11. 2018
Allerheiligen
Freitag, 02. 11. 2018
beweglicher Ferientag

Anmeldung

Hier gelangen Beschäftigte des FSG in den internen Bereich der Website. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

 

 

 



  EinStein-Forschungswerkstatt